Apfelgerichte von herzhaft bis süß

Bild
  So schmeckt Apfel einfach am besten! Ja wie eigentlich? Die Geister scheiden sich an der Frage, wie der Apfel wohl am besten schmeckt. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist gut so. Vielleicht liegt darin auch der Grund, weshalb es so viele verschiedene Apfelgerichte gibt. Hunderte, Tausende von Apfelgerichten. Vermutlich noch weitaus mehr. Denn jeder Haushalt hat so sein Geheimrezept und damit auch ein eigenes Apfelgericht, das sich - wenn vielleicht auch nur in Nuancen - vom Originalrezept unterscheidet.  Auch Apfel ist nicht gleich Apfel Unterschiede liegen ja schon in den Apfelsorten an sich. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung schätzt, dass es auf der Welt rund 20.000 Apfelsorten gibt. Kein Mensch hat da schon alle durchprobiert. Wäre aber vielleicht mal ganz interessant. Jedenfalls schaffen es in Deutschland gerade einmal 20 Sorten regelmäßig in die Regale der Supermärkte. Und der gewerbliche Obstanbau hat auch nur 70 verschiedene Apfelarten kultiviert.

Rezept für Apfelmus

Ganz einfach: Apfelmus selber machen

Nichts geht leichter als selbst Apfelmus zu machen. Ich liebe diese einfache Art, so etwas Leckeres zu zaubern. Gesund ist dieses hausgemachte Apfelmus auch noch. Denn es kommt ganz ohne zusätzlichen Zucker aus. Die Süße der Frucht reicht völlig, damit es ganz einfach nach "mehr" schmeckt. In diesem Apfelmus steckt nichts anderes als die pure Frucht. Man darf es jederzeit naschen oder als Zugabe zu anderen Leckereien verwenden - wie beispielsweise zu Pfannkuchen. Aber auch ganz pur genossen schmeckt es einfach großartig! So geht's:

Zutaten:

1 kg       Äpfel (je nach Geschmack können süßere oder saure verwendet werden) 

1            Zitrone 

50 ml     Wasser

Zubereitung:

  1. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Wer möchte, kann die Schale auch dranlassen. Das ist vitaminreicher, allerdings muss man die etwas grobere Struktur des Muses, das dann entsteht, auch mögen.

  2. Zitrone auspressen

  3. Äpfel zusammen mit Zitrone und Wasser aufkochen und bei geschlossenem Topf auf kleiner Flamme etwa 15 Minuten köcheln lassen

  4. Apfel mit dem Pürierstab pürieren. Man kann dabei selbst entscheiden, ob man eine sehr feine Konsistenz mag oder lieber noch ein paar Stückchen schmecken möchte.

  5. Dann einfach in Gläser abfüllen, abkühlen lassen und fertig!    

Tipp:

Man kann sein Apfelmus auch mit Gewürzen verfeinern. Sehr gut passt beispielsweise eine Prise Zimt zu diesem Apfelgericht. Auch Mischformen mit anderem Obst sind möglich. Zum Beispiel einfach etwas Birne oder anderes Obst dazugeben. Mit reifen Pfirsichen oder Banane wird es automatisch noch süßer. Am Leckersten schmeckt das Ganze natürlich mit Bioobst wie unseren Bio Äpfeln.

Schritt 1: Äpfel schälen, entkernen, vierteln und kleinschneiden.

Schritt 2: Zitrone (oder andere Frucht wie Orange) auspressen und zu den Äpfeln geben.

Schritt 3: Äpfel aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen und anschließend fein pürieren.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bio Äpfel vom Bioapfelhof

Rezept Apfelkuchen

Darum Bio-Landwirtschaft