Apfelgerichte von herzhaft bis süß

Bild
  So schmeckt Apfel einfach am besten! Ja wie eigentlich? Die Geister scheiden sich an der Frage, wie der Apfel wohl am besten schmeckt. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist gut so. Vielleicht liegt darin auch der Grund, weshalb es so viele verschiedene Apfelgerichte gibt. Hunderte, Tausende von Apfelgerichten. Vermutlich noch weitaus mehr. Denn jeder Haushalt hat so sein Geheimrezept und damit auch ein eigenes Apfelgericht, das sich - wenn vielleicht auch nur in Nuancen - vom Originalrezept unterscheidet.  Auch Apfel ist nicht gleich Apfel Unterschiede liegen ja schon in den Apfelsorten an sich. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung schätzt, dass es auf der Welt rund 20.000 Apfelsorten gibt. Kein Mensch hat da schon alle durchprobiert. Wäre aber vielleicht mal ganz interessant. Jedenfalls schaffen es in Deutschland gerade einmal 20 Sorten regelmäßig in die Regale der Supermärkte. Und der gewerbliche Obstanbau hat auch nur 70 verschiedene Apfelarten kultiviert.

Bio Äpfel vom Bioapfelhof


Wir lieben Bio Äpfel!

Auf unserem Bioapfelhof können Sie sich selbst davon überzeugen, dass unsere Bio Äpfel von allererster Güte sind. Wir stecken unsere ganze Leidenschaft in einen zertifizierten Bioanbau, der Ihnen beste Qualität und unbehandeltes, natürliches Obst garantiert. Bei uns bekommen Sie Bio Äpfel direkt ab Hof. Durch den regionalen Anbau in bio-zertifizierter Qualität bleiben lange Transportwege aus und die knackige Frische eines jeden Apfels erhalten. So profitieren Sie von fruchtigen Spezialitäten, dem freundlichen Service auf unserem Bioapfelhof und zudem von einem günstigen Preis.

Von alten Bio-Apfelsorten bis neuen Züchtungen

Auf unseren Obstbaumwiesen wächst eine breite Palette an Bio Äpfeln verschiedenster Sorten, die sich für ganz unterschiedliche Apfelgerichte eignen. Selbstverständlich führen die die deutschen Lieblingsapfelsorten wie Gala, Braeburn, Jonaprince, Golden Delicious, Cox Orange und Pink Lady. Jede Bio Apfelsorte hat ihre eigenen Vorzüge in Bezug auf Geschmack, Konsistenz und Fruchtfleisch. Liebhaber von säuerlichen, festen Apfelsorten schätzen beispielsweise Granny Smith und Roter Boskoop. Der Red Jonaprince hingegen bringt einen eher süßlichen Geschmack auf die Zunge und überzeugt mit seinem festen, saftigen Fruchtfleisch. Auch Cox Orange und Gerlinde zählen zu den Bio Äpfeln mit süßlichem Geschmack. Wer Apfelkuchen liebt verwendet aus der großen Auswahl von Bio Äpfeln am besten Boskop, Jonagold oder Elstar. Auf den Obstbaumwiesen unseres Apfelhofes gibt es aber auch zahlreiche alte Apfelsorten wie Gloster, Finkenwerder Herbstprinz oder Pfirsichroter Sommerapfel.

Bio Äpfel in zertifizierter Demeter-Qualität 

Besonders überzeugt sind wir von der Qualität unserer Apfelsorten. Alle Bio Äpfel stammen aus zertifiziertem Demeter-Anbau und unterliegen damit einem hohen Qualitätsstandard, bei dem die Umstände des Obstanbaus genauso unter die Lupe genommen werden wie der Einsatz von Dünge-, Pflanzenschutz- oder sonstigen Behelfsstoffen. Bio Äpfel sind bei uns wirkliche Bio Äpfel, die allen Richtlinien eines anerkannten Bio-Zertifikats unterliegen. Für die Früchte sind die Umstände ihres Wachstums optimal. All unsere Apfelsorten zeichnen sich durch Frische aus. Die Bio Äpfel sind gänzlich unbehandelt. Man kann sie sich vom Baum pflücken und direkt hineinbeißen. Auch Apfelsorten, die vielleicht ein wenig klein erscheinen, stecken voller Geschmack, eben weil sie nicht verwässert oder nur auf Masse gezüchtet sind.

Bio Äpfel stecken voller gesunder Nährstoffe

So sind die Inhaltsstoffe unseres Obstes perfekt für alle Apfelliebhaber, die sich gesund und vollwertig ernähren wollen. Bio Äpfel sind echte Vitaminbomben und stecken voller Ballaststoffe. 100 Gramm Bio Apfel enthalten 7,5 Milligramm Folsäure, 12 Milligramm Vitamin C, 6 Milligramm Vitamin A, 7 Milligramm Kalzium und 122 Milligramm Kalium. Dabei haben Bio Äpfel bei dieser Mengenangabe gerade einmal 54 kcal. Man darf also mit gutem Gewissen herzhaft zubeißen und es sich schmecken lassen. Denn hier hat die Natur alles an Vitaminen und Nährstoffen in ein Naturprodukt gepackt, das sich an alle Regeln für eine gesunde Ernährung hält.

Erntezeit für Bio Äpfel je nach Sorte ab August

Am besten, man genießt auch die Bio Äpfel unseres Bioapfelhofes dann, wenn sie frisch vom Baum kommen. Die Erntezeit beginnt je nach Apfelsorte schon im August, kann sich aber bis in den späten September und sogar Oktober hineinziehen. Drei Monate also, die als Apfelzeit gelten. Dank der großen Vielfalt an Bio Äpfeln haben Sie so lange Zeit, unsere Bio Äpfel direkt vom Bauern zu erwerben. Wir geben Ihnen sogar die Möglichkeit, Bio Äpfel selbst zu pflücken. Besonders Familien nutzen dieses Angebot gerne am Wochenende und staunen über den Fleiß ihrer Kinder, das frische Obst von den Bäumen zu pflücken. Da wir unsere Wiesen nur mit Demeter Apfelsorten bewirtschaften, muss sich auch niemand darum sorgen, dass die Kids Schadstoffe auf ihre Hände und in den Mund bekommen.

Bio Äpfel aus purer Überzeugung

Die Entscheidung, Obst nach Demeter-Richtlinien anzubauen, hat unser Bioapfelhof ganz bewusst getroffen. Wir möchten damit einen Beitrag zur ökologischen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen leisten. Uns liegt Umwelt- und Naturschutz am Herzen. Und unsere Bio Äpfel sind ein Teil dieser Philosophie. Durch unser schonendes Anbauverfahren erhalten Sie ein Produkt, das Sie mit reinem Gewissen genießen können. Es ist gesund, entstand in einem natürlichen Wachstumskreislauf, hat die Umwelt geschont und trägt zu einer bewussten Ernährung bei. Wir sehen an den Besuchern unseres Biohofes, dass sich daran Groß und Klein erfreut. Es kommen Menschen zu uns, die Bio Äpfel lieben, weil sie ihnen besser schmecken als konventionell angebautes Obst, aber auch Menschen, die bewusst ein Zeichen setzen möchten, indem sie Biobauern unterstützen und Bio Äpfel kaufen. Damit wurde unser Apfelhof über die Jahre zu einer Anlaufstelle für Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: nämlich gehen die Ausbeutung von Land und Leuten vorzugehen, regionale Produkte zu unterstützen, auf die CO2-Belastung durch lange Transportwege zu achten und sich für ein gesundes, zukunftsträchtiges, umweltschonendes Miteinander einzusetzen.   

Kleines FAQ für Apfelfreunde:

Was unterscheidet Bio Äpfel von konventionell angebauten Äpfeln?

Unsere Bio Äpfel sind Demeter zertifiziert und unterliegen damit strengsten Kontrollen. Wir verzichten auf konventionelle Dünge-, Schädlingsbekämpfungs- und sonstige chemische Mittel, sondern setzen auf einen natürlichen Anbau in einem naturbelassenen Umfeld. Damit sind unsere Bio Äpfel besonders schadstoff- und belastungsarm. Darüber hinaus setzen wir auch auf alte Apfelsorten. Uns ist der Geschmack besonders wichtig. Deshalb kommt es bei unseren Bio Äpfeln auch nicht darauf an, ob sie besonders rund, groß oder makellos sind, sondern dass sie hervorragend schmecken.

Wie helfen Bio Äpfel beim Schonen der Umwelt?

Jede Großflächenlandwirtschaft ist ein Problem für ein naturbelassenes Umfeld. Auch große Apfelplantagen beeinflussen die Umwelt. Je mehr naturbelassene Flächen es gibt, desto besser. Der Anbau von Bio Äpfeln unterstützt aber, indem er so schadstoffarm wie möglich betrieben wird. Das ist auch deshalb wichtig, damit Insekten und Vögel ihren Lebensraum behalten. Außerdem entstehen Bio Äpfel im Rahmen eines Bewirtschaftungskreislaufes, der Resourcen sinnvoll nutzt, die Natur nicht ausbeutet, sondern sie unterstützt.

Kann man Bio Äpfel auch mit Schale essen?

Unbedingt! In der Schale eines Apfels stecken die meisten Vitamine. Da Bio Äpfel unbelastet, nicht gewachst und nicht gespritzt sind, kann man ihre Schale bedenkenlos mitessen. In der Schale eines Bioapfels stecken neben einem hohen Anteil von Eisen und Magnesium auch wichtige Antioxidantien sowie bioaktive Stoffe. Damit sind Bio Äpfel nicht nur sehr gesund, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden und vielleicht sogar zu gutem Aussehen.

Wie erkenne ich Bio Äpfel und weiß, dass ich echte Qualität erhalte?

Achten Sie auf eine entsprechende Zertifizierung. Die Bio Äpfel unseres Bioapfelhofes haben das Demeter-Siegel und bieten damit eine überprüfte Qualität. Zertifizierungen und anerkannte Siegel sind für Sie als Verbraucher eine zuverlässige Richtschnur gerade im Bereich Nahrungsmittel wie Obst. Über gute Qualität entscheiden Sie aber auch ein Stückweit selbst. Wenn Ihnen unsere Bio Äpfel schmecken uns Sie zufrieden sind, ist auch dies ein wichtiges Qualitätsmerkmal für unseren Demeterhof.

Wo kann man Bio Äpfel selber pflücken? 

Das können Sie auf unserem Bioapfelhof. Wir bieten im Bereich Bio Äpfel selber pflücken verschiedene Möglichkeiten an. So haben wir zum einen unsere Streuobstwiesen, wo Sie Baumpatenschaften übernehmen und "Ihren" Baum als Gegenleistung abernten dürfen. Darüber hinaus gibt es auf unserem Bioapfelhof regelmäßig Aktionstage, an denen sie unsere Bio Äpfel selbst ernten dürfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezept Apfelkuchen

Darum Bio-Landwirtschaft