Apfelgerichte von herzhaft bis süß

Bild
  So schmeckt Apfel einfach am besten! Ja wie eigentlich? Die Geister scheiden sich an der Frage, wie der Apfel wohl am besten schmeckt. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das ist gut so. Vielleicht liegt darin auch der Grund, weshalb es so viele verschiedene Apfelgerichte gibt. Hunderte, Tausende von Apfelgerichten. Vermutlich noch weitaus mehr. Denn jeder Haushalt hat so sein Geheimrezept und damit auch ein eigenes Apfelgericht, das sich - wenn vielleicht auch nur in Nuancen - vom Originalrezept unterscheidet.  Auch Apfel ist nicht gleich Apfel Unterschiede liegen ja schon in den Apfelsorten an sich. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung schätzt, dass es auf der Welt rund 20.000 Apfelsorten gibt. Kein Mensch hat da schon alle durchprobiert. Wäre aber vielleicht mal ganz interessant. Jedenfalls schaffen es in Deutschland gerade einmal 20 Sorten regelmäßig in die Regale der Supermärkte. Und der gewerbliche Obstanbau hat auch nur 70 verschiedene Apfelarten kultiviert.

Familyday auf dem Kendlerhof

Tolles Wetter, viele nette Menschen und ganz viel Spaß am Arbeiten im Grünen. So könnte man den Familyday auf dem Kendlerhof auf den Punkt bringen. Wir haben bereits zum fünften Mal dazu geladen. Doch noch nie waren so viele dabei wie jetzt. Insgesamt 48 Menschen haben mit uns gemeinsam eine Runde über unseren Gemüse- und Obsthof gedreht, einen Blick hinter die Kulissen geworfen und dabei ganz viel entdeckt. Besonders über die vielen Kinder und Großeltern haben wir uns gefreut. Denn ein Familientag ohne Kids und Omis oder Opis wäre ja kein Familientag. So konnten wir generationenübergreifend viel lernen, miteinander anpflanzen und ernten und hatten vor allem sehr viel Spaß dabei.

Mit Kind und Huhn beim Familyday

Zu den Highlights gehörten wie bei jedem Familientag unsere Hühner. Sie sind die heimlichen Stars auf dem Kendlerhof, auch wenn sie eigentlich nur einen Nebenschauplatz im Bereich der Bio-Produkte bespielen, die wir bieten. Aber es macht halt Spaß mit ihnen "herumzugackern". Unsere Hühnchen sind zutraulich und so manches Kind war kaum von ihnen zu trennen, nachdem fast jeder seinen persönlichen Liebling ausgemacht hatte. Ebenfalls immer wieder gern besucht wird unsere Streuobstwiese. Daran sehen wir, welch wichtigen Beitrag sie auch als unbelassener Naturraum zum Entspannen leistet. Darüber hinaus werden die Früchte natürlich auch genutzt - für viele leckere Apfelgerichte.

Inspirationen aus dem Kräutergarten

Doch auf dem Kendlerhof gab es ja noch viel mehr zu entdecken. Beispielsweise im Kräutergarten. Hier pflanzen wir alles an, womit man seine Rezepte noch ausgefeilter und leckerer machen kann. Darüber hinaus sind unsere Kräuter so was von gesund! Sie gehören zu einer ausgewogenen Bio-Ernährung einfach dazu. In unserem Kräutergarten finden sich neben gängigen Kräutern wie Petersilie und Schnittlauch auch ausgefallenere Gattungen wie Salbei, Kerbel, Lorbeer oder Kamille. Wir hoffen, ihr konntet so manche Inspiration mitnehmen, was man mit ihnen allen anstellen kann. Schön, dass ihr schon so manches direkt vor Ort probiert habt, wie zum Beispiel unseren leckeren Bio Äpfel.

Termin für den nächten Familyday

Unser nächster Familyday ist übrigens am 3. Oktober. Wir freuen uns dann auf schon bekannte und viele neue Gesichter. Ihr seid herzlich eingeladen! 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bio Äpfel vom Bioapfelhof

Rezept Apfelkuchen

Darum Bio-Landwirtschaft